01.08.2020, schweizerischer Nationalfeiertag

Trotz der gestrigen späten Heimkehr, bin ich schon wieder vor 7 Uhr unterwegs auf drei Rädern durch meine Heimat.

Nur am frühen Morgen weiden die Schwäne zusammen mit ihrem Nachwuchs auf dieser Wiese oben am See
Noch ist die Sonne im Talgrund nicht sichtbar
Brienzerin und Brienzer erwarten Gäste
Erst um 7:07 steigt die Sonne hinter den Bergen auf, reichlich spät!
Über die lange fahre ich nach Schwanden.
Toll die Pflanzen, die jetzt noch blühen
Ausblick von den Glyssen an obere Seeende mit dem Aaregg-Camping, ….
Richtung Meiringen, ins Hasli und
Über den Brienzersee zum Bödeli
Bald wird das Dorf sichtbar

7:30 Uhr vorbei, da höre ich plötzlich in der Ferne das typische Zischen einer Dampflok.

Ja, fast hätte ich den Moment verpasst, den ersten früh morgendlichen Dampfzug aufs Brienzer Rothorn. Den will ich aber wirklich nicht, nicht fotografiert vorbeifahren lassen.

Steil geht die Strasse über den Wellenberg runter, am obersten Weinberg vorbei,

zur Wegunterführung, da wo die Rothornbahn den Trachtbach auf der Wellenbergbrücke überquert.

Siehst Du die 2 “Tunnelfenster“ zwischen den Planalpfluhtunneln II, III und IV?

Knappe 20 Minuten nach der Fahrt über die Wellenbergbrücke können die Züge dort oben gesehen und gehört werden.

Aber Achtung: wenn du die Züge hörst, dann sind sie schon längst wieder verschwunden!

Siehst Du den roten Wagen im obersten Tunnelfenstern, kurz unterhalb der Einfahrt zum Planalpfluhtunneln IV?

Alle diese Brunnen spenden Wasser, wenn Du es willst. Hebel nach unten Wasser fliesst nach ein paar Sekunden. Lässt Du den Hebel los, stoppt der Wasserfluss!

Meine 1. August Raketen

Hält das Wetter oder wird es ausgerechnet zur Bundesfeier und zum Feuerwerk nass?

Was ist schöner, das natürliche oder das künstliche Feuerwerk?

Das schönste alle Feuerwerke ist aber immer noch das aus 300 Fackeln gebaute Schweizer Kreuz oben an Arven, an der Flanke der Oltschiburg und die in Millionenstimmen gesungene Nationalhymne!

Ein Gedanke zu “01.08.2020, schweizerischer Nationalfeiertag

  1. Lieber Christoph, erst jetzt habe ich Die tollen Fotos vom 1. August gesehen. Wir waren öfters auf Schifffahrten und Aarefahrten nach Solothurn und haben diese Reisen auch sehr genossen! Liebe verspätete Grüsse von Ruth und Fred

    >

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..