28.05.2018, Ausflug Richtung CH, ans schwäbische Meer

Noch einmal ausschlafen, gemütlich frühstücken, wir treffen uns erst um 9 Uhr.

9.27 fahren wir im alex nach Lindau.

Gemütliche Reise durchs Allgäu und Voralpenland, Talfahrt nach Lindau zum Bodensee, wo wir um 12 Uhr eintreffen.

Seitliches Bahnhofsportal

12.30 dürfen wir auf einem anderthalbstündigen Stadtrundgang mitlaufen mit Führerin mitlaufen. Erfahre Neues, obwohl ich schon viele Male in Lindau war. Die frühere Bezeichnung lautete Lindau im Bodensee, sie war bis 1803 freue Reichsstadt. Die Stadt auf der Insel ist 70 Hektaren gross und hat 3300 ständige menschliche Bewohner.

Die Sonne scheint recht warm, wir sind froh um die anschliessende Erfrischungspause.

14.45 zum östlichen Schiffsanleger. Wir kommen zu spät für einen Platz auf dem Oberdeck!

Henusode, auch unten im Salon gibt es Tische, fürs Dessert. 90 Minuten dauert die Fahrt entlang dem deutsch-österreichischen Ufer bis vor Bregenz, weiter entlang riesigen Auenwäldern bis zur Mündung des künstlich weit in den See hinein verlängerten Alpenrheins.

Wann werden die Geschiebemassen des Alpenrheins den Oberseevom restlichen Bodensee abgetrennt haben?

Ohne sich der Schweiz weiter anzunähern queren wir wiederum den Bodensee und fahren am deutschen Ufer entlang zurück nach Lindau.

Über 3 Stunden haben wir nun zu unserer freien Verfügung. Wir spazieren gemütlich durchs Städtchen, entlang dem Hafen zum Leuchtturm und anschliessend in eine gemütliche Gartenbeiz unter mächtigen Bäumen, wo gerade noch ein paar saftige Brathühnchen auf Abnehmer warten, mmmmmhhhh!

19.54 verlassen wir nach einem erlebnisreichen Sonnentag den Bodensee und fahren im alex in den Sonnenuntergang und dem Abend entgegen.

Wir haben zum Glück für uns allein einen bequemen Seitengangwagen mit Fenstern die wir öffnen können. 22.37 erreich wir München Pasing. Ohalätz, die Station wurde zwar angesagt, der Zug rauscht aber ohne Halt durch. Erreichenunser Zuhause erst eine knappe Stunde nach dem Plan.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.