28.05.2017, Landeshauptstadt Schwerin und Hansestadt Wismar

Tolles Wetter, entgegen der gestrigen Wettervorhersage.

Das fast endlose Schlangestehen am Frühstücksbuffet trübt nur kurz die beste Laune.

Kurz nach 9 Uhr fahren wir in einem RE (Regional Express) gen Süden, über Bützow – Blankenberg – Bad Kleinen (wer erinnert sich noch an den RAF Terrorismus und den GSG-9 Skandal im Jahre 1993?) nach Schwerin. 

Ausgedehnte zweistündige Stadtführung ab Hauptbahnhof, kreuz und quer durch die Innenstadt

der Landeshauptstadt Schwerin bis zum Schloss.

Unser Führer, ein älterer Herr, erzählt uns viel, leider allzu viel. Ich kann kein Promille seiner Worte im Sinn behalten und empfehle mich bald der Gesellschaft beziehungsweise laufe in lockerem Abstand vor oder hnter der Gruppe, von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit, setze mich auch mal auf eine Parkbank und geniesse das Leben, das sonnige Wetter und die vorbeiflanierenden Eisenbahnfreunde.

Gegen 13 Uhr, auf dem Weg vom Schloss Richtung Bahnhof kehren wir in einem Kaffeehaus ein und geniessen ein Stück Torte und einen Kaffee/Tee.

15:42 Uhr fahren wir mit einer Regionalbahn über Bad Kleinen in die Hansestadt Wismar. Freie Stadtbesichtigung.

Ich sitze lange in der Kirche Sankt Nikolai, staune, höre Orgelmusik und sinniere.

Kreuz und quer durch die Stadt, teils alleine, aber auch zusammen mit anderen, am Stamm- und Mutterhaus des 1881 gegründeten Karstadt Konzerns

vorbei zum Marktplatz

und runter zum Hafen.

Apéro auf einer Sonnenterrasse am Hafen gegen 19:00 Uhr Abendessen im Brauhaus (Salat, 3 Sorten Meerfisch mit Bratkartoffeln und rohem Lauch, ein Dunkelbier). 

20:42 Uhr reisen wir mit der vorletzten Regionalbahn ber Kröppelin – Bad Doberan zurück nach Rostock (an 21.51 Uhr).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.