27.03.2017, Tag der ferrophilen Fotografen und Filmer

Frühe Tagwache um 05.45, Frühstück um 6 Uhr. Busabfahrt um 07.15. Aufgrund von Bauarbeiten an der Strecke reisen wir von Beograd nach Lajkovac mit dem Car (ca. 70 Km). Entgegen der ursprünglichen Planung (Lajkovac ab 10.41 mit B 431 und Podgorica an 20.09) fahren wir aber nicht mit dem normalen Tageszug, sondern mit einem Extrazug, mit 2 Sitzwagen und Speise- und Personal-Gepäckwagen. Wer kennt die Geschichte Jugoslawien und weiss die Bedeutung der 6 Flammen die hier gebündelt dargestellt werden ? 

Was geschah am 29.11.1943 ?

Ein paar Minuten vor 9 erreichen wir Lajkovac. Kurzes Umsteigen, schon fahren wir los. Vollpension im Zug. Bald wird der erste serbische Kaffee serviert.
Schöne Reise durchs Voralpenland. In Pozega befindet sich ein Freilichtmuseum der 760mm Schmalspurbahnen des Balkans. Wir machen einen ca halbstündigen Zwischenhalt bevor diie Reise ins Gebirge startet. 

Bald schon folgt der erste Fotostopp auf einer Alpwiese. Ungefähr die Hälfte der Leute steigen aus und fotografieren wie wild. Ich bleibe freiwillig im Zug, mag bei den teils halsbrecherischen Fotostoppaktionen am Ende hoher Brücken nicht mitmachen.

14 Uhr, 2. Durchgang zum Mittagessen im ehemaligen Speisewagen von Josip Broz Tito (kleines Tohuwabohu, da die Crew sich noch nicht richtig organisiert hat). Schöne Reise durchs Gebirge, erholsames Nachmittagsschläfchen, Diskussionen, Lachen, Lebensgenuss pur!

Hin- und wieder gibt’s auch einen Zwischenstopp auf einem Bahnhof, den alle gerne nutzen um sich die Füsse zu vertreten und noch mehr Fotos zu knipsen und Details jedes Fahrzeugs genau festzuhalten.

In der Abenddämmerung um 19 Uhr wird das Dinner, eine kalte Fleischsuppe mit Brot und Banane serviert. Ein paar der schönsten hohen Brücken und Schluchten sehen wir in der Dunkelheit nun leider nicht mehr. Kurs vor 21 Uhr erreichen wir Podgorica. Mit Bussen fahren wir die 1100 Meter ins 4 Sternehotel City. Kompliziertes Checkin-Prozedere, Tagebuch, TV, Relaxen …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.