Habe den Sonnenaufgang klar verpasst, obwohl es vor 7 in der Früh war, als ich mich das erste Mal erhob. Ich geniesse es im Bett zu liegen, warm zu haben und gleichzeitig das Schlagen der Wellen an den Kiesstrand und den Morgengesang der Möven zu hören und langsam wieder einzuschlummern.
Mein heutiges Tagesziel, heisst RH & DR (http://www.rhdr.org.uk). Vor 88 Jahren war Baubeginn, die Spurweite beträgt 38,1 Zentimeter (Liliputbahn, etwas mehr als die Hälfte der 75 Zentimeter der Waldenburgerbahn ab Liestal). Sie hat eine 13.5 Meilen lange Infrastuktur ursprünglich zweigleisige Infrastruktur und ist sehr Farbenfroh.
Beispielsweise verkehrt heute Winston Churchill (http://www.rhdr.org.uk/locomotives-winston-churchill.html) eine wunderschöne rote Schnellzugsdampflok mit 3 angetriebenen Achsen. Ich bin erstaunt über die relativ grosse Geschwindigkeit mit der gefahren wird.
Die RH&DR versteht sich übrigens weder als Museumsbahn, noch Gartenbahn oder Parkeisenbahn, sondern als ganz normale, dem öffentlichen Verkehr dienende Eisenbahn, die deshalb auch ganzjährig einen geordneten Betrieb anbietet. Trotzdem sind nur knapp die Hälfte aller Mitarbeitenden Angstellte der Bahn. Weichensteller, FahrkartenverkäuferInnen, FahrdienstleiterInnen sind Freiwillige und Freizeitarbeitende. Im 2. Weltkrieg war sie wie alle Küstenbahnen der Armee unterstellt und betrieb einen eigenen Panzerzug (Fotos hierzu auf der Website der RH&DR). Die 2 interessantesten Bahnhöfe sind
der Betriebsmittelpunkt (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Romney,_Hythe_and_Dymchurch_Railway) in New Romney (https://de.m.wikipedia.org/wiki/New_Romney) und das andere Ende der Bahn in
Dungeness (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dungeness) einer Landspitze mit Kiesstrand, altem Leuchtturm und Kernkraftwerk (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Dungeness). Bei der Rückkehr ins Hotel kurz vor 16 Uhr wird mir beschieden dass ich am Dienstag ausziehen müsse, da das Hotel dann ausgebucht sei. Henusode, laufe und Fahre nach Folkestone und mit dem Zug weiter nach Ashford International um mir einen Sitzplatz in einem Eurostarzug nach Paris zu reservieren. Abendessen wie schon gestern in der netten Strandgaststätte neben dem Hotel.