07.10.2017, Erlebnistag im Neuenburger Jura

Für einmal erlaube ich es mir meinen Tagesbericht nicht selber zu verfassen. PinkRail’er Freund Stufi hat den heutigen Tag organisiert und kurz und bündig beschrieben.

Im November wird PinkRail 20 Jahre alt. Dies feiern wir mit einem Erlebnistag im Neuenburger Jura. Zuerst fahren wir mit einem elektrischen Nostalgie-Extrazug der RVT Historique von Neuchâtel

Dieser Zug kann nicht historisch sein! Mir gefällt das Design, die Farbe der neusten Züge der RVT. Leider wurde auch der Name ändert: transN http://www.transn.ch
Hier warten etliche Generationen von Vorortszügen auf Ihren nächsten Einsatz: links ein Domino (NPZ) der SBB, mittig eine Nina der BLS, rechts „unsere“ historische RVT
An der Spitze des historischen Zugs befindet sich eine Be 4/4. Eine gewisse Ähnlichkeit zu den ‚Krokodil‘-Lokomotiven ist auszumachen
durch Weinberge  

und die Areuse-Schlucht unterhalb des Creux du Van nach La Presta. Dort nehmen wir an einer Führung durch die Asphaltminen teil – eine spannende Reise ins Innere der Erde. Anschliessend geniessen wir zum Mittagessen die Spezialität des dazugehörigen Restaurants – im Asphalt gekochten Schinken. 

Am Nachmittag geht es gemütlich weiter mit einem

Ankunft des Dampfzugs in La Presta. Links, in der roten Jacke, mir seinen Rücken zuwendend, der Autor des heutigen Tagesberichts, Stufi Michel. Danke!
Dampf-Extrazug des VVT durch das Tal der grünen Fee nach St-Sulpice. 

 Nicht nur für die ferrophilen Teilnehmer/innen besteht die Möglichkeit, das Depot der Vapeur Val-de-Travers mit den zahlreichen Dampfloks frei zu besichtigen.

   Auf der Rückfahrt machen wir in Môtiers einen Zwischenhalt und besuchen die 

Sektkellerei Mauler, welche sich in einem alten Benediktinerkloster befindet. Zu der geführten Besichtigung gehört selbstverständlich auch eine Degustation der hergestellten Vins Mousseux. 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.